· 

Lebkuchendorf aus Pappe

Fragst du dich auch jedes Jahr erneut: "Wie dekoriere ich die Fenster in diesem Jahr?" Dann geht es dir wie mir. Beim Stöbern durch die festlich dekorierten Geschäfte, lasse ich mich gerne inspirieren: Holzlaternen, Lebkuchenmännchen, Holzgeschenkanhänger,... es muss gar nicht immer bunt sein. So bin ich auf diese süße Idee mit dem Lebkuchendorf gekommen. Im Internet habe ich ähnliche Projekte gefunden.

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit nur 2 Farben eine stimmungsvolle Fensterdekoration gestalten kannst.

Material

- braune Pappe

- weißer Kreidemarker/ Lackstift

- Bleistift

- Schere oder Cutter

- ggf. ein Lineal


So bastelst du

Auf deine Pappe zeichnest du mit einem Bleistift Häuser, Lebkuchenmännchen und die entsprechenden Verzierungen (den Zuckerguss).

Wenn du mit deiner Gestaltung zufrieden bist, dann ziehst du die Bleistiftlinien mit einem weißen Stift nach. Nachdem die Farbe getrocknet ist, schneidest du die Häuser sowie die Lebkuchenmännchen aus.

Die Fenster und Türen kannst du entweder ausmalen oder ausschneiden.


Tipp:

Wie dick deine Marker-/ bzw Lackstiftspitze sein sollte, richtet sich danach, wie detailreich du malen möchtest:

Bei der linken Häuserreihe habe ich mit einem Lackstift gearbeitet (Spitze: 2 mm, sehr gut für feine Details) und bei den beiden rechten Bildern habe ich mit einem Kreidemarker gearbeitet (Spitze: 4 mm, für grobe Details).

 

Kreidemarker oder Lackstift?

Kreidemarker eignen sich wunderbar, um Bilder direkt auf die Fensterscheibe zu malen.

Zum Verzieren der Papp-Lebkuchenhäuschen gefällt mir der Lackmarker viel besser, da sich die Farbe mit ihm zum einen detailreicher und besser auftragen lässt und zum anderen verblasst die Farbe auch beim Radieren der störenden Bleistiftlinien nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbasteln :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0