Weihnachtsmarkt to go - Die kleine Memorybox

Normalerweise würden in den nächsten Tagen die ersten Weihnachtsmärkte eröffnen: Kinderkarussell, Bratwurst, Glühwein, Tannenduft, Weihnachtslieder und wenn es dunkel wird, strahlt die Weihnachtsbeleuchtung mit den Kinderaugen um die Wette.

 

Viele Weihnachtsmärkte sind für dieses Jahr bereits ganz abgesagt, einige Märkte hoffen noch darauf im Dezember, sofern sich die Lage entspannt hat, öffnen zu dürfen. Eine Weihnachtszeit, vermutlich OHNE Weihnachtsmarkt? Diese Situation brachte mich auf eine Idee: ein Weihnachtsmarkt to go!

Und so sieht er aus: Eine kleine, weihnachtlich gestaltete Box mit Deckel von außen und von innen alles, was man mit einem Weihnachtsmarktbesuch verbindet: Tannenduft, Weihnachtslieder, Familie, Deko, Glühweinduft, Lichter,...


Mein Mini-Weihnachtsmarkt ist eine kleine Memorybox (Erinnerungsschachtel).

Natürlich kann der Weihnachtsmarkt to go niemals den echten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ersetzen. Ein wenig festliche Stimmung kann er aber doch verbreiten. Außerdem eignet sich die kleine Box super, um seinen Freunden oder der Familie eine kleine Freude zu bereiten und kann zudem ganz individuell gestaltet werden.

Schwierigkeit: Einfach

Zeitaufwand für den Rohling: ca 20 Minuten

Material zum Basteln

  • Bunte Pappe
  • Schere
  • Klebestift
  • Heißklebepistole*
  • Bleistift
  • Lineal
  • Locher*
  • Motiv-Stanzer*

Materialvorschläge* für die Deko

  • Elektrisches Teelicht
  • Tanne
  • Glühweinbonbons
  • Fotos von dir mit der Familie oder mit Freunden
  • Fotos von vorherigen  Weihnachtsmarktbesuchen
  • Liedertexte

* Ob du das Material benötigst, ist abhängig von deiner individuellen Gestaltung

Und so wird gebastelt

Schritt 1: Pappe zuschneiden

Als erstes suchst du dir eine Farbe für deine Box und den Deckel aus.

Box und Deckel können, je nach Geschmack auch unterschiedliche Farben haben.

 

Meine Box hat eine Größe von 5x5 cm. Wenn deine Box genau so groß werden soll, benötigst du einen quadratischen Zuschnitt in den Maßen 15x15 cm.

Anmerkung: Die Kennzeichnung der 4 Ecken hier im Bild hat etwas mit der weiteren Gestaltung zu tun. Dazu nähere Infos in Schritt 3.

 

Der Deckel sollte ein wenig größer sein als die Box, damit er auch gut passt. Anstatt 5 cm habe ich hier 5,2 cm gewählt. Hinzu kommen jeweils 2 cm für den Rand. Das ergibt die Maße von 9,2 x 9,2 cm.


Schritt 2: In Form bringen, knicken und kleben

Jetzt knickst du die Seiten der Box so um, wie du es auf dem Bild siehst.

 

Der Deckel wird an 4 Stellen ein Stück eingeschnitten (Siehe Markierung des Deckelzuschnitts bei Schritt 1). Im Anschluss klebst du ihn zusammen, wie auf dem nebenstehenden Bild zu erkennen ist.


Schritt 3: Umschläge basteln

Dieser Schritt ist nur nötig, wenn du auch einen bzw. 2 Umschläge in deiner Box haben möchtet. Dazu werden die 4 Außenseiten diagonal nach innen geknickt.

Wenn du keine Umschläge benötigst für deinen Weihnachtsmarkt to go, dann kannst du die 4 Außenflächen (siehe hellrote Markierungen in Schritt 1) einfach abschneiden.


Zwischenergebnis

Jetzt ist dein Rohling schon fertig. So sieht die Innenseite aus:

So sieht die Box geschlossen und mit Deckel aus:


Schritt 4: Füllen und Gestalten

Wie du deine Box nun füllst, ist dir überlassen. Mache dir dazu folgende Gedanken:

  • Was verbinde ich persönlich mit einem Weihnachtsmarktbesuch?
  • Mit wem gehe ich auf den Weihnachtsmarkt?
  • Was sehe ich dort?
  • Was rieche ich dort?
  • Was höre ich dort?
  • Ist es kalt, wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin?
  • Welche besonderen Erinnerungen/Erlebnisse verbinde ich mit einem Weihnachtsmarktbesuch?

Ich habe mich dazu entscheiden, noch eine kleine Schiebebox zu basteln (um sie mit Glühwein-Bonbons zu füllen). Wenn du auch so eine Schiebebox basteln möchtest (dauert ca. 10 Minuten), dann benötigst du Pappe in der Farbe eurer Wahl, Kleber, Bleistift und Lineal.

Der Grundriss der Schublade hat die Maße 5 cm x 6 cm. Hier werden die im folgenden Bild rot markierten Linien eingeschnitten. Die Laschen (gelb markiert) knickst du nach innen und klebst sie schließlich an der kurzen Seite (blau markiert) an.

 

Der Grundriss der Außenhülle hat die Maße 9,5 cm x 4 cm. Hier werden die entsprechenden Stellen geknickt und die Endstücke (grün im folgenden Bild) zusammen geklebt. Die Aufteilung der Maße findest du im Anschluss, ebenso wie die entsprechenden Bilder dazu.

 

Anmerkung: Wenn du deine eure Box größer bastelt, dann kannst du, anstatt selber eine Schiebebox zu basteln, eine leere Streichholzschachtel verwenden.

 


Maße der Pappe für die Schublade:

5 cm x 6 cm

 

Im Detail/ Knickstellen:

- Breite: Je 1 cm Rand + 3 cm Innenteil
- Länge: Je 1 cm Rand + 4 cm Innenteil

Maße der Pappe für die Außenhülle: 9,5 cm x 4cm

 

Im Detail/ Knickstellen:

- Breite: 4cm
- Länge: 1,3 cm Seite + 3 cm Oberseite + 1,3 cm Seite + 3 cm Unterseite +0,9 cm Rest zum Kleben


Schritt 6: Innenseiten ausarbeiten

Die Box wird weiter gefüllt: Klebe deine gebastelte Schachtel/ Schiebebox hinein.

Gehst du mit deinen Lieblingsmenschen auf den Weihnachtsmarkt? Dann suche Fotos von ihnen heraus und stecke sie in die Umschläge.

 

Verbindest du Tannenduft mit deinem Weihnachtsmarktbesuch? Klebe kleine Zweige (mit Heißklebepistole) hinein!

Als Licht kann ein LED-Teelicht dienen. Damit auch bloß nichts anbrennt!!

Die Dauer der Gestaltung deiner Innenseiten ist abhängig vom Aufwand und deiner Arbeitsgeschwindigkeit.



So langsam füllt es sich.

Achte beim Zusammenbauen deiner Innengestaltung darauf, dass du deine Box auch noch zu bekommst. Nicht dass es zu eng wird!


Schritt 8: Die Außenseiten

Du kannst deine Box von außen mit Geschenkpapier bekleben oder mit Erinnerungsfotos von einem Weih-nachtsmarktbesuch.

Du kannst auch Formen ausstanzen und diese aufkleben: hier kannst du, ganz nach deinem Geschmack, deiner  Kreativität freien Lauf lassen!


Fertig ist dein Weihnachtsmarkt to go


Viel Spaß beim Kreativsein!!

PS.: Hast du noch mehr Ideen? Schreib mir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0